E-Mail: news@mann-und-gesundheit.com     
Sie haben Cookies abgelehnt. Kein Login möglich.
[DEAKTIVIERTES MODUL/PLUGIN] - Sie haben abgelehnt, dass wir persistente und transiente Cookies auf Ihrem Gerät ablegen dürfen. Durch das Nichteinwilligen oder Deaktivieren funktionieren einige Bereiche der Website nicht richtig und können nicht angezeigt werden.

23.08.2022 – Eine aktuelle Studie aus den USA brachte etwas ganz Erstaunliches ans Licht: Jede zweite Krebserkrankung wäre vermeidbar, wenn wir uns gesünder ernähren, nicht rauchen und keinen Alkohol trinken würden.

Da Männer aufgrund eines riskanteren Lebensstils ohnehin ein größeres Krebsrisiko haben als Frauen, wären bei den Männern sogar etwa 51 % der Krebstoten vermeidbar, so die Forschenden.

Auf Platz 1 der Risikofaktoren für Krebs beim Mann liegt mit rund 34 % das Rauchen, gefolgt vom Alkoholkonsum mit 7,4 % sowie Ernährungsfehler (5,9 %), Luftverschmutzung (4,4 %) sowie Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz mit rund 4 %.

Am häufigsten unter den vermeidbaren Krebserkrankungen sind Lungentumoren (ca. 37 %). Beim Mann folgen dann der Darmkrebs mit 13,3 %, Speiseröhrenkrebs mit rund 10 % sowie das Magenkarzinom mit ca. 7 %.

Die DGMG setzt sich mit ihrer Arbeit für mehr Männergesundheit ein und bietet Männern weitere Informationen in den Bereichen gesunde Ernährung, körperliche Fitness und Krebsvorsorge. Klicken Sie sich rein und nutzen Sie die Empfehlungen der DGMG, um gesünder zu leben und so möglicherweise Ihr Krebsrisiko zu reduzieren: https://www.mann-und-gesundheit.com/maennergesundheit/lifestyle 

Quelle: Lancet 2022; 400: 563–91
Fotonachweis: #1072911320 / shutterstock.com